Alte-Glockengiesserei__01

Alte Glockengießerei

Reale Lebensqualität

Bauherr: Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz GGH
Ausführungszeit: 1998 – 2001
Leistungsphasen: 1 – 8
Standort: Heidelberg
Größe: BGF 7.100 m²

Gegeben war eine innerstädtische Industriebrache – dies in ein urbanes Wohnquartier mit hoher Lebensqualität zu entwickeln war die Aufgabenstellung. Die Komplexität und Vielfalt angrenzender Gründerzeitquartiere wurde durch einen städtebaulichen Ansatz mit drei kompakten Wohnhöfen/ Nachbarschaften mit hoher Lebensqualität umgesetzt. Sämtliche funktionalen Anforderungen an ein hochwertiges Quartier wurden bewusst inhaltlich thematisiert und dann formal sehr wertig realisiert. Dies betrifft die Allgemeinflächen – den differenziert gestalteten Freiraum, die vielfältige Durchwegung des Quartiers, die helle Anwohnergarage für PKW und Räder, aber auch den lebendigen Nutzungsmix sowie die Gestaltung der gesamten Anlage.

  • alte-glockengiesserei__02
  • alte-glockengiesserei__03