EINLADUNGSWETTBEWERB NECKARAUER STRASSE 97, MANNHEIM – Aus dem Grundmodul der Raumzelle wächst der Baukörper organisch – einer kristallinen Struktur gleich – in das immanent vorhandene Raumvolumen des Baufensters. Der Bau fügt sich in den Kontext ein, stärkt die städtebauliche Ordnung und baut den Ort „fertig“. Die modulare Grundstruktur schafft Ordnung und Raumbildung entlang dem Straßenraum und flexible qualitätsvolle Lebensräume im Quartiersinnenbereich.
Ähnliche Beiträge
Mai 2016: Stadtvillen Rheinufer Süd, Ludwigshafen
Die städtebauliche Entwicklung Rheinufer Süd erschliesst für die Stadt Ludwigshafen die Flusslage am Rhein und damit eine hochqualitätvolle Wohnlage auf dem Areal des ehemaligen Containerhafens. SSV Architekten entwickelte 3 Stadtvillen auf gemeinsamer Tiefgarage. Die ersten Wohnungen werden bereits bezogen.

23. Juni 2014: Eröffnung Analysezentrum III
Feierliche Eröffnung des Analysezentrum III mit Dietmar-Hopp-Stoffwechselzentrum und Klaus Tschira Institute for Integrative Computational Cardiology.
November: CATS-Neubau
15.11.2016 = Fertigstellung Spezialtiefbau / Erdarbeiten – Herstellung der Baugrube nach 7 monatiger Bauzeit. 16.11.2016 = Beginn Wasserhaltung und Rohbau Neubau. Weitere Informationen unter: www.cats.uni-heidelberg.de/bauvorhaben/
Mai 2015: CATS – Übergabe Areal ehemalige Hautklinik Bergheim
Bauherr: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Heidelberg / zukünftiger Nutzer: Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien. Maßnahme: Sanierung von 4 Bestandsgebäuden der ehemaligen Hautklinik auf dem Areal des „Altklinikums“ und der Neubau einer Bibliothek im Zentrum des Gebäudeensembles. Abbruch der Ambulanz im Juni 2015. Beginn Baugrube / Verbau Sept. 2015-Januar 2016 / Bauende 2018 (Mitte)
Oktober: Baubeginn Abteilung für Psychosomatik Kraichtalklinik
Nach der Errichtung und Erweiterung des Patientenhauses der Kraichtalklinik der Evangelischen Stadtmission Heidelberg in Münzesheim beginnt die Realisierung des dritten, neuen Bausteins der Gesamtanlage. Die Baumaßnahme umfasst den Umbau und die Aufstockung des ehemaligen Gästehauses und wird 2017 fertiggestellt.

05. Juli 2013: Eröffnung Stadttor Heidelberg
Am Südwesteingang Heidelbergs wurde neben der Neuen Feuerwache das erste Bürogebäude in der Bahnstadt eröffnet. In exponierter Lage am Eingang zur Bahnstadt gelegen, trägt es zu Recht den Namen „Stadttor Heidelberg“. Wie alle Gebäude in der Bahnstadt erfüllt das „Stadttor“ den Passivhausstandard.