SSV Architekten plant umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten des denkmalgeaschützten Ehrenhofs Ost.
Bauherr ist Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Mannheim.
Der sanierte Gebäudeflügel wird voraussichtlich 2019 an die Universität Mannheim zur Nutzung übergeben.
Ähnliche Beiträge
3. Platz: Wettbewerb Hotel Postareal Mannheim
Neubau eines Hotels am Mannheimer Hauptbahnhof auf dem ehemaligen Postareal in Zusammenarbeit mit AAG Architekten Heidelberg.Die zwei 6 geschossigen Riegel auf dem Sockelgeschoss bilden einen Hybrid aus Standard- und Long-Stay Hotel mit gemeinsamer Erschließungszone.
Oktober: Baubeginn Abteilung für Psychosomatik Kraichtalklinik
Nach der Errichtung und Erweiterung des Patientenhauses der Kraichtalklinik der Evangelischen Stadtmission Heidelberg in Münzesheim beginnt die Realisierung des dritten, neuen Bausteins der Gesamtanlage. Die Baumaßnahme umfasst den Umbau und die Aufstockung des ehemaligen Gästehauses und wird 2017 fertiggestellt.

Areal Sickingenplatz
HOCHBAUSTUDIE AREAL SICKINGENPLATZ, HEIDELBERG – Das Gebiet MTV Süd (Sickingenplatz liegt am südlichen Rand der Konversionsfläche Südstadt und bildet das Eingangstor zu den Konversionsflächen Cambell Baracks und Mark Twain Village. Die Schaffung von Lebendigkeit, kleinteiliger Körnung und Aufenthaltsqualitäten und die Stärkung des urbanen Charakters sind die obersten Ziele des Projektes. Um die Vielfältig- und Kleinteiligkeit…
2. Preis: Investorenwettbewerb Stadtvillen Glücksteinquartier MA-Lindenhof
Neubau von 5 Stadtvillen im Hanns-Glückstein Park im Rahmen der Entwicklung des Glücksteinquartiers mit den Schwerpunkten architektonische Qualität für das vorgesehene Marktsegment hochwertiges Wohnen, städtebauliche Qualität für die Einbindung in die Quartiersentwicklung, funktionale Erschließung der Stadtvillen sowie ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Anerkennung: Mehrfachbeauftragung rnv-Betriebshof in Heidelberg
„Vernähen und Vernetzen“ – Realisierungsteil zur Fassadengestaltung und Ideenteil zur Adressbildung durch Nutzungserweiterung. Der Entwurf schafft eine programmatische und städtebauliche Integration des Betriebshofsgebäudes, sowohl durch den angrenzenden Räumen angemessene Proportionen und die Verknüpfung mit dem Kreativwirtschaftszentrum in der alten Feuerwache, als auch durch Materialität. Zentraler Entwurfsgedanke ist eine funktionierende sozialräumliche Vernetzung mit der Umgebung.

4. Preis: Wettbewerb Betriebshof Hauptfriedhof, Mannheim
Teilabbruch und Neubau eines Zentralen Betriebshofes auf dem Gelände des Hauptfriedhofes Mannheim. Neben der harmonischen Einbindung in das Friedhofsgelände ist die Optimierung der Betriebsabläufe durch eine geschickte Anordnung und Gliederung der Baukörper von zentralem Interesse.