lvg_01

Staatliche Versuchs- und Lehranstalt für Gartenbau

Glashaus für Meisterschüler

Bauherr: Vermögen und Bau BW, 68161 Mannheim / L 4, 4-6
Ausführungszeit: September 2010 – März 2012
Leistungsphasen: 1 – 8
Standort: Heidelberg
Größe: Erweiterung: BGF  550 m² / BRI   1.700 m³, Umbau Bestandsgebäude: BGF  960 m² / BRI 10.000 m³

Die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) dient seit Jahren der Ausbildung von Gärtnermeistern und Baumpflegern. Die Verwaltung, Lehreinrichtungen, Gewächshäuser, Gartenbauflächen, Wohngebäude mit Internatszimmern und die Mensa sind in eine großzügige Parkanlage eingebettet. SSV Architekten realisierten den neuen Internatsbau mit 16 Zimmern. Der Bau ist durchgängig großzügig gestaltet, mit einer innovativen Holz-/ Glasfassade ausgeführt und doch sehr wirtschaftlich. Im Zuge dieser Maßnahme wurde die Mensa im Bereich des Altbaus durch die Überbauung eines Hofbereiches räumlich grosszügig erweitert und formal wertig zum Zentrum des Schullebens weiterentwickelt. Die Organisation der Arbeitsabläufe wurde optimiert, der Küchenbereich und die technischen Anlagen auf den heutigen Stand der Lebensmittelhygiene und der Brandschutzanforderungen angepasst.

  • lvg_02
  • lvg_03
  • lvg_04
  • lvg_05